Materialien für Lehrkräfte

S wie Suchmaschine
Kinder nutzen vorwiegend Suchmaschinen für den Webeinstieg und lernen von Beginn an mithilfe dieser Computerprogramme, das Internet zu erkunden. Doch wie funktionieren Suchmaschinen eigentlich? Und was haben Bibliotheken mit Suchmaschinen gemeinsam? „S wie Suchmaschine“ widmet sich diesen Fragen und erläutert kindgerecht und anschaulich die Zusammenhänge zwischen Crawlern, der Indexierung von Webseiten und dem World Wide Web. Geeignet für Kinder zwischen 8 und 13 Jahren.

FINNreporter - Das Magazin
Das Magazin richtet sich an Kinder zwischen 8 und 14 Jahren. Es vereint spannende Artikel rund um die Themen Medien, Bildung und Kultur, knifflige Rätsel sowie Ideen zum Selbermachen. Kinder erfahren, was Fake News sind, wie sie einen eigenen Trickfilm drehen können, worauf bei der Veröffentlichung von Medien geachtet werden muss und vieles mehr. Das Magazin eignet sich für den Einsatz im Schulunterricht sowie für den außerschulischen Bildungsbereich.

A wie Algorithmus
Die Bedeutung von Algorithmen wird zunehmend größer. Aus diesem Grund ist es umso wichtiger, dass Kinder verstehen, was Algorithmen sind, wie sie funktionieren und wo sie überall eingesetzt werden. In der Zusammenarbeit mit der Technischen Hochschule Köln hat fragFINN eine kindgerechte Erläuterung zum Thema „Algorithmus“ erstellt, in welcher der abstrakte Begriff an Beispielen des täglichen Lebens kindgerecht erläutert wird.

Das kleine Abc der Internetrecherche
Diese Handreichung für den Unterricht beschäftigt sich mit dem Thema Recherche und Informationsbeschaffung im Internet. Dabei werden sowohl allgemeine Tipps als auch explizite Hinweise am Beispiel der Kindersuchmaschine fragFINN.de gegeben. Wie recherchiere ich im Netz? Welche Tricks gibt es dabei und wie können Kinder seriöse Websites erkennen?
Der Artikel inklusive Arbeitsvorlagen erschien im Klexer – dem Online-Magazin für die Grundschule
Broschüre Internet Guide für Eltern
Gemeinsam mit dem Deutschen Kinderhilfswerk (DKHW) und der Freiwilligen Selbstkontrolle Multimedia-Diensteanbieter (FSM) hat fragFINN einen Ratgeber für Eltern entwickelt, der die Vielfalt der Möglichkeiten und Potentiale von Medien vorstellt, aber auch auf die damit verbundenen Risiken und Herausforderungen hinweist.
Broschüre Internet Guide für Kids

DigiBitS – Digitale Bildung trifft Schule
Das von Deutschland sicher im Netz initiierte Bildungsangebot DigiBitS unterstützt Lehrkräfte bei der Förderung von Medienkompetenzen von Schüler*innen. Es stehen eine Vielzahl an Unterrichtsmaterialien, App-Empfehlungen, Projektideen und Veranstaltungshinweisen sowie eine Materialbox zum direkten Einsatz an Schulen zur Verfügung. Alle Materialien sind nach Fachbereichen und Klassenstufe sortiert. fragFINN unterstützt das Projekt als Kooperationspartner.

Checkliste: Suchen und Finden von Informationen im Internet
Wie suche ich Informationen im Internet? Wie funktioniert eine Suche mit Such-Operatoren? Und kann ich gezielt nach Bildern und Videos suchen? Diese und weitere Fragen zur Informationsrecherche im World Wide Web beantwortet die DigiBitS-Checkliste „Informationen gezielt und sicher suchen und finden“, an deren Mitarbeit fragFINN maßgeblich beteiligt war.

Checkliste: Suchergebnisse bewerten und Falschmeldungen entlarven
Wie kann ich die Glaubwürdigkeit einer Website und deren Inhalte einschätzen? Wie kann ich Falschmeldungen erkennen? Diese und weitere Fragen zur Bewertung von Suchergebnissen im World Wide Web beantwortet die DigiBitS-Checkliste „Suchergebnisse bewerten und Falschmeldungen entlarven“, an deren Mitarbeit fragFINN maßgeblich beteiligt war.

Checkliste für positive Online-Angebote für Kinder
Die Infografik bietet Orientierung bei der Auswahl von Online-Angeboten für Kinder. Sie entstand im Rahmen der Europäischen Aktionswoche „Positive KinderOnlineInhalte“ von dem europäischen Netzwerk INSAFE. In Deutschland wurde die Onlinekampagne von der EU-Initiative klicksafe gemeinsam mit fragFINN, der Freiwilligen Selbstkontrolle Multimedia-Diensteanbieter (FSM) und jugendschutz.net organisiert.