In einer Zeit, in der Nachrichtenquellen und Informationen allgegenwärtig sind, ist es von entscheidender Bedeutung, dass Kinder lernen, Nachrichten kritisch zu hinterfragen, zu analysieren und zu verstehen, wie sie entstehen. Unser Ziel mit diesem Begleitheft ist es, Ihnen wertvolle Werkzeuge an die Hand zu geben, um Kindern die Welt der Nachrichten näherzubringen und ihre Nachrichtenkompetenz zu fördern.

Das Begleitheft ist das Ergebnis des zweijährigen Projekts „FINNreporter„, das von der BKM (Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien) von 2021 bis 2023 gefördert wurde. In dieser Zeit haben die FINNreporter gemeinsam mit erfahrenen Pädagog*innen und Medienexpert*innen eigene Nachrichten in den gängigen Medienformaten produziert. Sie haben an der Entstehung der
Erklärvideos mitgewirkt und konnten eigene Erfahrungen als Journalist*innen sammeln. Auf Grundlage der Zusammenarbeit mit der Kinderredaktion sind 6 Einheiten entstanden, einsetzbar für den Unterricht, Projektwochen oder Medienzentren.

Das Begleitheft bietet Einheiten zu verschiedenen Nachrichtenformaten, darunter Fernsehnachrichten, Radio, Zeitung, Podcast und Reportagen. Jede Unterrichtseinheit ist so konzipiert, dass sie zum einen in die unterschiedlichen Medien der Nachrichtenwelt einführen und zum anderen Kinder befähigen, sich selbst bei der Erstellung von Nachrichten auszuprobieren. Am Ende jeder Einheit sollen die Kinder ihr erworbenes Wissen und ihre Fähigkeiten nutzen, um eine selbstgemachte Sendung im jeweiligen Nachrichtenformat zu erstellen. Dies ermöglicht es ihnen nicht nur, die Prozesse hinter den Nachrichten besser zu verstehen, sondern fördert auch ihre Ausdrucksfähigkeit und Teamarbeit.

Das Begleitheft ist flexibel gestaltet, so dass Sie die Unterrichtseinheiten an die Bedürfnisse und Interessen Ihrer Schüler*innen anpassen können. Sie können die Materialien für unterschiedliche Altersgruppen und Bildungsstufen verwenden und die Lernziele auf Ihre spezifischen Lehrpläne und Gruppenformen abstimmen.

zum Begleitmaterial

Die digitale Welt bietet eine Fülle von Informationen und Nachrichtenquellen und lädt bereits Grundschüler:innen dazu ein, sie zu erkunden. Dabei stehen gerade junge Nutzer:innen vor Herausforderungen im Umgang mit den vielfältigen Inhalten, die ihnen in der digitalen Welt begegnen. Um Grundschulkinder in die Lage zu versetzen, sicher und kompetent mit dieser Informationsvielfalt umzugehen, kommt der Vermittlung von Informations- und Recherchekompetenzen eine entscheidende Bedeutung zu.

Die Medienanstalt Berlin-Brandenburg (mabb) hat in Zusammenarbeit mit der Kindersuchmaschine fragFINN und dem Kinderlexikon Klexikon eine Handreichung inklusive Arbeitsblätter entwickelt. Diese Materialien ermöglichen Lehrkräften, in zielgruppenadäquaten Unterrichtseinheiten in Grundschulklassen die Informations- und Recherchekompetenzen der Kinder gezielt zu stärken. Im Rahmen des im Jahr 2023 durchgeführten Projektes wurden die Arbeitsblätter in Workshops mit Grundschulklassen praktisch erprobt.

Kurzinformation zum Material:

  • Fach: Deutsch | Sachkunde
  • Schulform: Grundschule
  • Jahrgangsstufe: 3./4. Schuljahr

Zusammensetzung des Materials:

  • Handreichung für Lehrkräfte mit Hinweisen zur Nutzung der Arbeitsblätter und grundlegenden Informationen zur Arbeit mit fragFINN und Klexikon
  • Handreichung enthält einen Unterrichtsablauf zum Thema „Recherchieren und Bewerten von Meldungen“ im Umfang von 2 Unterrichtsstunden à 45 min
  • 7 Arbeitsblätter für den Einsatz im Unterricht
  • Linkliste für weitere Recherche in der Kinderseitenlandschaft zum Thema Onlinerecherche

Kurzinformation zu den Arbeitsblättern:

  • Arbeitsblatt 1: Best of Wissen – Zum Thema Internetsuche
  • Arbeitsblatt 2: Fakten zum Klexikon und wie es funktioniert
  • Arbeitsblatt 3: Recherche von Informationen – Praxisübung
  • Arbeitsblatt 4: Die sieben Schritte eines neuen Artikels im Klexikon
  • Arbeitsblatt 5: Quiz rund ums Internet
  • Arbeitsblatt 6: Quiz zur Arbeit mit dem Klexikon
  • Arbeitsblatt 7: Wahr oder Falsch – Recherchieren und Bewerten von Meldungen
PDF-Dokumente:

Gesamtdownload

 Linkliste und Arbeitsblätter 1-7

Linkliste
AB 1
AB 2
AB 3
AB 4
AB 5
AB 6
AB 7

Bei Bedarf stellen Ihnen auch gerne die Word-Dateien zu Verfügung. Schreiben Sie hierzu einfach eine E-Mail an info@fragfinn.de.

Alle Materialien stehen unter der Lizenz CC BY-SA 4.0 – Namensnennung – Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0.

Die Informationsbeschaffung über Suchmaschinen ist bereits für Kinder und Jugendliche ganz normal. Wissensfragen, die sich Kinder stellen, Interessengebiete, über die sie sich informieren möchten und vor allem auch die Recherche für Schulaufgaben machen Suchmaschinen zu einem wichtigen Werkzeug, das es richtig zu bedienen gilt. Die Kindersuchmaschine fragFINN.de setzt sich zum Ziel, Kinder einen sicheren Einstieg in das Internet bereitzustellen, um ihnen in einem geschützten Rahmen einen verantwortungsvollen Umgang mit digitalen Medien zu vermitteln und sie in ihrer Medienkompetenz zu stärken.

Mit dem fragFINN-Unterrichtsmaterial soll der Umgang mit Kindersuchmaschinen im Unterricht eingeführt und verfestigt werden. Dabei setzen sich die Schülerinnen und Schüler sowohl theoretisch als auch praktisch mit der Anwendung einer Suchmaschine auseinander.

Kurzinformationen zum Material
  • Fach: Sachunterricht
  • Schulform: Grundschule
  • Jahrgangsstufe: 3./4. Schuljahr
  • Zeitraum: 6 Unterrichtsstunden
Zusammensetzung des Unterrichtsmaterials
  • vier Arbeitsblätter für die SuS (inkl. Lösungsblatt für die Lehrkräfte)
  • eine detaillierte Beschreibung des Materials mit didaktisch-methodischer Begleittexte für Lehrkräfte
  • alle Dateien sind zusätzlich als veränderbare Word-Dokumente für eine individuelle Anpassung verfügbar
Kurzinformationen zu den Arbeitsblättern

AB 1     Im Internet nach Informationen suchen
Lückentext zur genauen Bestimmung und Nutzung von Internet-Begriffen.

AB 2     Internet-Recherche: Gruppenarbeit
Erste Rechercheübung in Partnerarbeit mit einem selbst gewählten Thema und Suchbegriffen, um sich mit der Kindersuchmaschine und den Funktionen vertraut zu machen.

AB 3.1  Internet-Recherche
Verfestigen der Recherche-Fähigkeit mit einem Thema aus dem Sachunterricht.

AB 3.2  Rechercheauftrag
Internet-Recherche zu einem vorgegebenen Suchauftrag und gegenseitige Kontrolle der SuS.

AB 4     Recherche zum Thema „Pilz“
Suchwettbewerb mit jeweils 3 Gruppen (Sekretariat, Bücher, Internet) zum Thema „Pilz“.

Alle Inhalte und die gesamte Unterrichtseinheit stehen unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung – Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Deutschland (CC BY-SA 3.0 DE).