Vorstand

Claude Schmit (SUPER RTL)

Vorstandsvorsitzender
Meine Frage an FINN: Warum ist Schnee weiß? 
Held der Kindheit: Die Comic-Figur Michel Vaillant

Claude Schmit ist seit 1999 Geschäftsführer des Kindersender- und Familiensenders SUPER RTL.

Nach dem Studium der eher ungewöhnlichen Kombination Jura und Kriminologie sowie dem Master of Business Administration in Paris arbeitete Claude Schmit zunächst für einige Jahre im Marketing eines großen Stahlkonzerns. Es folgten zwei Jahre als Forschungsassistent Marketing in Japan. Anschließend ging Schmit zurück in die Stahlindustrie und übernahm in New York die Geschäfte für Lateinamerika. Später war er bei der der CLT (heute RTL Group), einem Medienunternehmen aus Luxembourg, für die TV-Entwicklung in Osteuropa zuständig. Anschließend wechselte er innerhalb der Mediengruppe zu dem Kinder- und Familiensender SUPER RTL. Nachdem er dort zunächst als Leiter der Abteilung Business Development und im Anschluss als Generalsekretär tätig war, übernahm Claude Schmit seine heutige Position des Geschäftsführers.

Claude Schmit ist seit der Gründung des Vereins im Jahr 2009 Vorstandsvorsitzender bei fragFINN.

Dr. Arnd Haller (Google Germany)

stellvertretender Vorstandsvorsitzender
Meine Frage an FINN: Warum sterben Menschen?
Held/in der Kindheit: Winnetou und die Rote Zora

Arnd Haller ist seit 2005 bei Google in Deutschland, leitet dort die Rechtsabteilung und ist Mitglied der Geschäftsleitung. Er kümmert sich dort zum Beispiel um Verträge, um rechtliche Fragen, die Leute zu Google haben, Urheberrecht, haftungsrechtliche Fragen, Daten- und Jugendschutz.

Nach seinem Studium der Rechtswissenschaft in Würzburg, Münster, Hamburg und in Granada (Spanien) promovierte Haller an der Juristischen Fakultät der Universität in Münster. Anschließend hat er sein Referendariat in Lübeck, Hamburg, New York und Bolivien absolviert und war er mehrere Jahre in einer internationalen Rechtsanwaltskanzlei in Hamburg tätig.

Er ist seit der Gründung des Vereins fragFINN im Jahr 2009 stellvertretender Vorstandsvorsitzender.

Fritz-Uwe Hofmann (Deutsche Telekom)

Schatzmeister

Fritz-Uwe Hofmann ist Vice President Public Affairs Germany bei der Deutschen Telekom.

1984 begann er sein Studium der Politikwissenschaft, Neueren Geschichte und Französischen Philologie an der Universität Hannover und wechselte für ein Studium der Internationalen Beziehungen an das Institut d´Études Politiques de Paris. Nach Abschluss seines Magisterstudiums ging er für ein paar Jahre Tätigkeiten im Bundesministerium für Familie und Senioren und Deutschen Bundestag nach.

1997 kam Fritz-Uwe Hofmann als Senior Manager und Stv. Leiter des Fachbereiches Interessenvertretung Politik, Verbände (national) zur Deutschen Telekom. Nach einer Tätigkeit als Stellv. Leiter des Vorstandssupports T-Mobile, T-Online der Telekom wechselte er als Vice President Public Affairs zur T-Mobile International. 2006 wechselte er zurück in die Zentrale der Telekom, wo er seitdem die nationale politische Interessenvertretung des Konzerns in Deutschland verantwortet.

Fritz-Uwe Hofmann ist Mitglied der Medienkommission der Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen, des Kuratoriums der Initiative „Ein Netz für Kinder“ und seit 2009 Vorstandsmitglied des fragFINN e.V., seit 2012 Schatzmeister.

Sebastian Leppert (elements of art)

Meine Frage an FINN: Warum muss man schlafen?
Held/in der Kindheit: Captain Future

Sebastian Leppert ist Geschäftsführer der Full-Service-Agentur elements of art GmbH (eoa) mit dem Schwerpunkt Familienmarketing. Dort ist er als geschäftsführender Gesellschafter maßgeblich an jeder digitalen Produktion und Beratung beteiligt.

Leppert ist seit 1990 im digitalen Bereich aktiv. So hat er schon die Anfänge des Internets in Deutschland begleitet und war bereits mit 17 Jahren als Berater bei Online-Projekten von Microsoft Corp. und AOL Deutschland tätig. Gemeinsam mit Erik Winterberg und Wolfram Schubert gründete der ausgebildete Datenverarbeitungskaufmann 1998 die Full-Service-Agentur elements of art GmbH (eoa) in Mönchengladbach.

Sebastian Leppert ist seit 2018 Vorstandsmitglied bei fragFINN.

Steffen Kottkamp (Nickelodeon)