Aktionswoche „Positive Online-Inhalte für Kinder“

Positive Online-Angebote sind Inhalte, die Kinder bestärken, sie begeistern, ihnen Anregungen liefern und Erfahrungen in sicheren Surfumgebungen ermöglichen –  egal ob als App, auf einer Webseite oder als Online-Spiel. Dabei sind positive Online-Inhalte nicht nur für Kinder selbst ein wichtiges Thema, sondern auch für ihre Eltern und Sorgeberechtigten, für Erziehende, Lehrkräfte und pädagogische Fachkräfte.

Vor diesem Hintergrund findet vom 25.-29. September 2017 erstmals die Aktionswoche „Positive Online-Inhalte für Kinder“ statt: europaweit initiiert und organisiert vom Insafe-Netzwerk, in Deutschland umgesetzt von klicksafe gemeinsam mit fragFINN.deFSM und jugendschutz.net.

Diese Partner haben sich zum Ziel gesetzt, das Thema positive Online-Angebote für Kinder weiter voran zu bringen sowie Kinder und alle, die sich in Familie oder Beruf mit Kindern beschäftigen, über Kriterien für positive Online-Inhalte zu informieren und auf vorhandene gute Angebote für Kinder aufmerksam zu machen. Zudem werden auch bestehende und potentielle Anbieter von Online-Inhalten für Kinder in den Fokus genommen – was sind wichtige Grundlagen für die Erstellung solcher Inhalte, was brauchen Anbieter, wie können sie ihre positiven Inhalte bekannt machen?

Wie können Sie sich an der Aktionswoche beteiligen? Hier haben wir Ideen und Anregungen für Sie zusammengetragen.

Innerhalb der Aktionswoche wird es verschiedene Aktivitäten und Angebote für unterschiedliche Zielgruppen geben. Am 27. September 2017 von 15-16 Uhr wird es ein gemeinsames Webinar zum Thema „Spannend, anregend, sicher – positive Online-Inhalte für Kinder“ geben.

Des Weiteren wird es am 28. September 2017 ab 15 Uhr einen Twitter-Chat unter dem Hashtag #positivecontent geben. Unter dem Thema „Was sind positive Onlineangebote für Kinder? Ziele, Trends und Herausforderungen für Anbieter und Multiplikatoren“ können Anbieter, Produzenten und Multiplikatoren daran teilnehmen. Organisation und Moderation werden über den Twitter-Kanal der Freiwilligen Selbstkontrolle Multimedia-Diensteanbieter e.V. @FSM_de realisiert.

 

Weitere Informationen und Anmeldung zum Webinar

Zur Website der Kampagne

Mehr zur Europäischen Aktionswoche für positive KinderOnlineInhalte auch auf Twitter.