#DarumKindersuchmaschinen – Social-Media-Kampagne
13.09.2021 – Mit der Social-Media-Kampagne #DarumKindersuchmaschinen rufen die beiden bekanntesten Kindersuchmaschinen Deutschlands dazu auf, Kindern den Weg ins Internet mit Kindersuchmaschinen zu eröffnen und setzen ein Zeichen für einen positiven Jugendmedienschutz.
Das Internet birgt für Kinder ein riesiges Potential: Hier finden sie Spiel und Spaß, Informationen und Mitmach-Angebote. Allerdings ist es in erster Linie ein Medium von Erwachsenen für Erwachsene. Das gilt auch für die gängigen Suchmaschinen. Kinder finden mit ihnen nicht so leicht sichere und kindgerechte Websites. Darüber hinaus werden bei den Suchmaschinen für Erwachsene Werbeanzeigen sowie Webseiten angezeigt, die für Kinder ungeeignet sind. Kindersuchmaschinen hingegen orientieren sich an den Bedürfnissen von Kindern, d.h. bei den Kindersuchmaschinen Blinde-Kuh.de und fragFINN.de gibt es keine Werbeanzeigen. Werbeanzeigen auf Websites müssen bestimmten Kriterien entsprechen und die Inhalte auf den Webseiten sind für Kinder von 6 bis 12 Jahren geeignet.
Obwohl Kinder im Umgang mit digitalen Medien auf den ersten Blick kompetenter wirken als Erwachsene, müssen sie sich notwendige Kompetenzen zunächst aneignen. Mit Hilfe der Kindersuchmaschinen lernen Kinder den Umgang mit Suchmaschinen, im Internet nach geeigneten Websites mit Informationen zu suchen sowie Informationen richtig einzuordnen, weiterzuverarbeiten und zu verwerten. Außerdem werden sie befähigt, mit dem Medium Internet kompetent umzugehen, um die Potentiale von Onlineangeboten für sich zu nutzen und lernen gleichzeitig die Risiken einzuschätzen.
Kindersuchmaschinen leisten einen wesentlichen Beitrag zur Umsetzung der Kinderrechte in der digitalen Welt. Denn hier können Kinder ihre Rechte auf Information, Spiel, Spaß und Teilhabe wahrnehmen. Mit Kindersuchmaschinen finden Kinder nur geeignete und unbedenkliche Nachrichtenseiten, Videos, Spiele und Mitmachangebote.
Kindersuchmaschinen leisten einen elementaren Beitrag zum positiven Jugendmedienschutz. Kinder finden hier spezielle Kinderseiten oder allgemeine Webseiten, die Inhalte aus der Lebenswelt der Kinder aufgreifen und unbedenklich sind. Kinder zu schützen bedeutet, sie zu befähigen, zu selbstbestimmten und kompetenten Produzent*innen im Netz zu werden. Kindersuchmaschinen machen Kinderseiten gut auffindbar und für ihre Zielgruppe sichtbar.
Die Kampagne läuft vom 13.09. bis zum 17.09.2021 und wird über den gemeinsamen DarumKindersuchmaschinen-Instagram-Kanal sowie die Social-Media-Kanäle der beiden Vereine gestreut und auf den Websites dokumentiert.
Facebook: www.facebook.de/fragFINN
Twitter: @fragFINN_de, @Blinde_Kuh_eV
Instagram: www.instagram.com/blinde_kuh_kindersuchmaschine/
Unterstützt wird die Kampagne von Eltern, Lehrer*innen, Blogger*innen sowie Personen des öffentlichen Lebens, die sich für die Stärkung der Medienkompetenz, sicheres Surfen und Digitale Bildung einsetzen. Hierfür möchten wir uns bei allen Unterstützer*innen bedanken!