Positive Online Content Kampagne

01.09.2019  –  Positive Online-Angebote sind Inhalte, die Kinder bestärken, sie begeistern, ihnen Anregungen liefern und Erfahrungen in sicheren Surfumgebungen ermöglichen –  egal ob als App, auf einer Webseite oder als Online-Spiel. Dabei sind positive Online-Inhalte nicht nur für Kinder ein wichtiges Thema, sondern auch für ihre Eltern und Sorgeberechtigten, für Erziehende, Lehrkräfte und pädagogische Fachkräfte.

Vor diesem Hintergrund findet im September die Positive Online Content Kampagne statt: europaweit initiiert und organisiert vom Insafe-Netzwerk, in Deutschland umgesetzt von klicksafe gemeinsam mit fragFINN.de, FSM und jugendschutz.net.

Diese Partner haben sich zum Ziel gesetzt, das Thema positive Online-Angebote für Kinder weiter voran zu bringen und alle, die sich in Familie oder Beruf mit Kindern beschäftigen, über Kriterien für positive Online-Inhalte zu informieren und auf vorhandene gute Angebote für Kinder aufmerksam zu machen. Zudem werden auch bestehende und potentielle Anbieter von Online-Inhalten für Kinder in den Fokus genommen.

Während des Aktionsmonats sind einzelne Wochen den verschiedenen Zielgruppen gewidmet:

  • In der ersten Woche, vom 2. bis 8. September, geht es darum, was positive Online-Inhalte sind und wie man sie anhand der Checkliste für POCC-Kriterien erkennen kann.
  • Woche 2, vom 9. bis 15. September, richtet sich an Lehrende und Eltern. Ein Videointerview und viele Tipps werden Ihnen dabei helfen, durch die Vielfalt an digitalen Inhalten für Kinder zu navigieren. Lehrerinnen und Lehrer können sich in den #EdChatEU Twitter-Chat einwählen, der Lehrende in ganz Europa live berät.
  • In der dritten Woche, vom 16. bis 22. September, dreht sich alles um Kinder und Jugendliche. Seien Sie gespannt auf die Anregungen der BIK-Jugendbotschafter (engl.) und viele Surftipps!
  • Die vierte Woche, vom 23. bis 27. September, ist den Produzenten und Anbietern von Online-Inhalten für Kinder gewidmet. Eine branchenorientierte Fokusgruppe wird in Brüssel diskutieren, welche Herausforderungen bei der Produktion von Online-Inhalten künftig zu bewältigen sind.

Mehr zum Thema:

BETTER INTERNET FOR KIDS: POSITIVE ONLINE CONTENT CAMPAIGN

BEST PRACTICE BEISPIELE DEUTSCHLAND

#POSITIVECONTENT BEI TWITTER