Einstellung der Förderinitiative „Ein Netz für Kinder“
01.07.2019 – Die Förderinitiative „Ein Netz für Kinder“, die im Jahr 2007 gemeinsam von dem Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien und dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend ins Leben gerufen wurde, wurde eingestellt.
Das Förderprogramm „Ein Netz für Kinder“ ist eine Säule der gleichnamigen Initiative, die im Jahr 2007 gemeinsam von Politik, Wirtschaft und Institutionen des Jugendmedienschutzes ins Leben gerufen wurde. Die zweite Säule ist die von der Wirtschaft getragene Kindersuchmaschine und sicherer Surfraum fragFINN.de.
Die Initiative wurde mit dem Ziel geschaffen, qualitätsvolle, altersgerechte und interessante digitale Angebote für Kinder zu schaffen. Dazu fand in den vergangenen Jahren eine gezielte finanzielle Förderung qualitativ hochwertiger Internetangebote für Kinder statt. In diesem Zusammenhang entstanden viele Angebote für Kinder, die auch den fragFINN-Surfraum sehr bereichert haben.
Das Programm „Ein Netz für Kinder“ wird in dieser Form nicht fortgeführt. Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien wird bei ihrer Förderung der Medienkompetenz den Fokus in Zukunft auf nachhaltige Projekte zur Stärkung vor allem der Nachrichtenkompetenz legen.
fragFINN war von Beginn an Teil dieser Initiative und sorgte mit der Kindersuchmaschine fragFINN.de dafür, dass die geförderten Kinderseiten sichtbar wurden und Heranwachsende eine altersgerechte Anlaufstelle im Internet haben. Auch nach Beendigung der Förderinitiative „Ein Netz für Kinder“ sieht fragFINN es als seine Aufgabe, die vielfältige Kinderseitenlandschaft sichtbar zu machen und Kindern einen sicheren digitalen Ort zu bieten.
Weitere Informationen: www.bundesregierung.de/breg-de/bundesregierung/staatsministerin-fuer-kultur-und-medien/medien/medienkompetenz