Stellungnahme zum Blogartikel von Kuketz IT-Security
23.05.2019 – In dem am 21. Mai 2019 veröffentlichten Blogartikel mit dem Titel „fragFINN: Aus Datenschutzsicht nicht zu empfehlen“ sieht sich der fragFINN e.V. Kritik ausgesetzt, zu welcher sich die Geschäftsstelle äußern möchte. Die Hauptkritik bezieht sich hierbei auf die Kindersuchmaschine fragFINN.de, die zur Ausspielung ihrer Ergebnisse derzeit eine von Google zur Verfügung gestellte Customer Search Engine (benutzerdefinierte Suchmaschine) verwendet. Es wird unterstellt, dass eine Suche bei fragFINN nicht datenschutzkonform abliefe. Diese Unterstellung ist sachlich nicht gerechtfertigt und könnte zu Verwirrung von Nutzern und Nutzerinnen führen. Daher sehen wir uns zu dieser Stellungnahme aufgefordert.
Die Kindersuchmaschine fragFINN.de basiert auf einer Whitelist mit unbedenklichen Webseiten. Die Prüfung erfolgt manuell durch ein medienpädagogisches Team, Seiten der Whitelist werden mittels eines Suchcrawlers ausgespielt. Ein redaktionelles Zuordnen der Webseiten mittels Verschlagwortung findet daher nicht statt.
Ziel ist es, zukünftig eine Open Source-Suchmaschine anzubieten. Daher arbeiten wir seit letztem Jahr an der Installation und Konfiguration dieser Open Source-Suchmaschine. Damit Kinder weiterhin über fragFINN suchen können, wird als Übergangslösung die Google Customer Search Engine genutzt. Diese ist DSGVO-konform in die fragFINN Webseite eingebunden.
Als Suchmaschine haben wir den Anspruch, unsere Suchergebnisse stetig zu verbessern und Kindern die Themen und Websites zur Verfügung zu stellen, die sie interessieren und suchen. Aus diesem Grund haben wir auch Einblick in die Suchanfragen, die User stellen. Als medienpädagogischer Verein ist uns der sensible Umgang mit Daten sehr wichtig. Daher haben wir die Datenschutzkonformität der Google Suche auf unserer Seite sorgfältig geprüft und für zulässig erachtet. Der fragFINN e.V. sammelt keine personenbezogenen Daten, die einen Rückschluss auf die Identität der User geben können. fragFINN ist werbefrei; eine Auswertung von Nutzer-Daten zum Zwecke der Werbe-Vermarktung findet nicht statt.
Der fragFINN e.V. ist eine gemeinnützige Organisation, die sich für den Jugendmedienschutz einsetzt und Kindern eine kostenlose Suchmaschine zur Verfügung stellt. Die Finanzierung des Vereins erfolgt durch die Mitgliedsbeiträge unterschiedlichster Unternehmen, die auf die Arbeit innerhalb des Vereins keinen Einfluss haben und die wertvolle Arbeit der Geschäftsstelle erst ermöglichen.
Dass sich Unternehmen engagieren und Projekte sowie Vereine fördern, stellt keine Besonderheit dar und wird auch von politischer und gesellschaftlicher Seite gefordert.