Datenschutz leicht erklärt: Checklisten für Anbieter von Kinderonlineangeboten veröffentlicht

08.10.2018  –  Die seit Mai 2018 in Europa geltende Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) hat viele Anbieter von Online-Angeboten verunsichert. Insbesondere Betreiber von Kinderangeboten tragen eine große Verantwortung hinsichtlich personenbezogener Daten von Heranwachsenden.

Vor allem gemeinnützige oder öffentlich geförderte Initiativen sind auf frei zugängliche Informationsmaterialien und Hilfestellungen angewiesen. Aus diesem Grund hat die Freiwillige Selbstkontrolle Multimedia-Diensteanbieter (FSM e.V.) gemeinsam mit den Partnern fragFINN e.V., Hans-Bredow-Institut für Medienforschung (Dr. Stephan Dreyer) und Seitenstark e.V. eine Publikation mit dem Titel „Kinderseiten und DSGVO: Das geht gut!“ veröffentlicht.

Die Handreichung richtet sich vor allem an Anbieter von Onlineinhalten für Kinder wie Websites, Apps und andere digitale Angebote. Sie bietet eine praxisnahe Erklärung der EU-Datenschutz-Grundverordnung sowie Schritt-für-Schritt-Anleitungen zur rechtskonformen Ausgestaltung der DSGVO.

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KIDDINX neues Mitglied bei fragFINN!

27.07.2018  –  Die KIDDINX Media GmbH, Vertriebs- und Vermarktungsgesellschaft für Kinderunterhaltungsprodukte wie Benjamin Blümchen, Bibi Blocksberg und Bibi & Tina, ist dem fragFINN e.V. beigetreten. Mit diesem Engagement leistet KIDDINX einen wichtigen Beitrag für den positiven Kinder- und Jugendmedienschutz und für die Teilhabe von Kindern an der digitalen Welt.

 

 

Auszeichnung für fragFINN-Serie

Ein WEISSER ELEFANT für die fragFINN-Serie

Die fragFINN-Serie wurden im Rahmen des Filmfests München für den Kinder-Medien-Preis WEISSER ELEFANT ausgezeichnet. Mit dem Kinder-Medien-Preis kürt der Medien-Club München e.V. herausragende Produktionen für Kinder und Jugendliche sowie Nachwuchsdarsteller aus.

Die Jury zeichnete die fragFINN-Serie als bestes Wissensmagazin aus. Die dort aufbereiteten Themen sowie die gleichnamige Suchmaschine fragFINN.de eignen sich bestens dazu, um „junge Internetnutzer für digitale Themen wie Datenschutz, Urheberrecht und Informationsbewertung zu sensibilisieren und sie in einer verantwortungsbewussten Mediennutzung zu bestärken.“

 

Pressemitteilung des fragFINN e.V. zur Auszeichnung.

Offizielle Pressemitteilung des Medien-Club München e.V.

Serie anschauen

 

fragFINN-Serie nominiert für den Kinder-Medien-Preis 2018

Die fragFINN-Serie wurde für den Kinder-Medien-Preis 2018 des Medien-Club München e.V. in der Kategorie „TV-Produktionen“ nominiert und hat somit die Chance auf einen WEISSEN ELEFANTEN. Die Serie möchte junge Internetnutzer*innen für digitale Themen wie Datenschutz, Urheberrecht und Informationsbewertung sensibilisieren und sie durch das Erkunden digitaler Phänomene und Dienste in einer verantwortungsbewussten Mediennutzung bestärken. In zwölf kurzen Erklärfilmen werden interessante Themen der digitalen Welt für Kindern erklärt.

 

Neben Film- und TV-Produktionen werden innerhalb des Kinder-Medien-Preises Radio- und Internetangebote sowie Games und Apps für Kinder und Jugendliche ausgezeichnet. Die Vergabe findet am 01. Juli 2018 im Rahmen des Filmfest München statt.

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Neues FINNreporter Video: Jasmin und Jasper beim Game Jam

Was it ein Game Jam? Wie wird ein Online-Spiel gemacht? Was muss man dabei beachten?

Jasmin und Jasper waren auf einem Game Jam der Stiftung Digitale Spielekultur zum Thema Fake News, bei dem sich alles um die Erfindung und Erstellung von Spielen gedreht hat. Gespielt werden durfte dann natürlich auch gleich!

 

 

Jetzt anschauen auf fragFINN.de

Jetzt anschauen auf juki.de – das sichere Videoportal für Kinder

Jetzt anschauen auf dem fragFINN YouTube-Channel

 

Alle Kinderreporter-Videos liegen dauerhaft auf fragFINN.de, juki.de und dem fragFINN YouTube-Channel.

Nickelodeon unterstützt ab sofort fragFINN

Viacom International Media Networks, und damit den Kindersender Nickelodeon, ist neues Mitgliedsunternehmen im fragFINN e.V. Mit Nickelodeon hat fragFINN einen weiteren wichtigen Partner für den positiven Jugendmedienschutz gefunden.

Der Kindersender Nickelodeon richtet sich an Kinder im Alter von 3 bis 13 Jahren und ist Heimat vieler unterhaltsamer und kindgerechter Inhalte.
Mit dem Online-Angebot www.nick.de hat das Unternehmen einen digitalen Raum geschaffen, in dem Kinder zu ihrem Alter passende Spiele und Videoinhalte erleben können.

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Umbauarbeiten auf fragFINN.de

Die Suchtechnologie, auf der die Kindersuchmaschine fragFINN.de beruht, wird derzeit überarbeitet. Daher kommt es zu einer veränderten Darstellung der Suchergebnisse. Vorübergehend sind auch die Symbole neben den Ergebnisseiten (Kinder, Wissen, International) sowie die Funktion „Seite melden“ nicht sichtbar. Der Algorithmus im Hintergrund arbeitet aber nach wie vor gleich, d.h. die Suche über fragFINN.de verändert sich nicht.

Kinder und Schüler*innen können weiterhin unbesorgt über fragFINN.de surfen.

 

Internetguide für Eltern – Onlineportal mit Informationen und Tipps zur Medienerziehung

 

WAS:   Onlineportal mit Informationen und Tipps rund um die kindliche Mediennutzung und Medienerziehung

WER:   Eltern und Erziehungsberechtigte

WO:     elternguide.online

 

Der neu veröffentlichte Online-Internetguide hilft Eltern ihre Kinder bei der Nutzung von Apps, Spielen, Websites und sozialen Netzwerken kompetent zu begleiten. Dazu gehören altersgerechte Informationen über die sichere Mediennutzung von Kindern, empfohlene Angebote und Möglichkeiten für den Jugendschutz. Die Plattform stellt außerdem aktuelle Medienphänomene und ihre möglichen Herausforderungen vor. Eltern erfahren, welche Rolle sie bei der Medienerziehung ihrer Kinder spielen können und welchen Einfluss Medien auf die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen haben.

Mit Hilfe eines interaktiven Fragebogens (Guided Tour) gelangen Eltern gezielt zu passgenauen Inhalten und Hilfestellungen, die Antworten auf die von ihnen gestellten Fragen und Bedürfnisse geben. Ausgangspunkt bildet dabei das Alter des Kindes (Kleinkind, frühe Kindheit, Grundschulalter, Adoleszenz und Jugendalter).

 

 

Wie viel Medienzeit ist in Ordnung?
Welche Apps sind denn gut für meine Kinder?
Wie kann ich die Smartphonenutzung meines Kindes kontrollieren?

Gibt es ganz konkrete Fragen innerhalb der eigenen Familie? Unter der Rubrik „Sie fragen – Wir antworten“ können ganz individuell Fragen gestellt werden, die von den Medienpädagogen*innen beantworten werden.

 

 

Der Elternguide.online ist ein Kooperationsprojekt von FSM, klicksafe, dem Deutschen Kinderhilfswerk, der Kindersuchmaschine fragFINN und dem JFF mit der Unterstützung von Facebook.

Neues Update fragFINN-App für Android

Liebe NutzerInnen,

für die fragFINN-App für Android-Betriebssysteme ist ein neues Update verfügbar. Sollten Sie die App noch auf Ihrem Smartphone installiert haben, wird Ihnen das verfügbare Update angezeigt. Wenn die fragFINN-App nicht mehr auf Ihrem Smartphone installiert ist, können Sie die aktuellste Version der fragFINN-Kinderschutzapp über den Google Play Store kostenlos herunterladen.

[19.12.2017]

FINN nun lebendig: fragFINN-Serie im TV und online

Informative, spannende und lustige fragFINN-Serie veröffentlicht! In zwölf kurzen Erklärfilmen entdecken die Netzraupe FINN und die Moderatorin Esther Brandt gemeinsam die bunte und spannende Welt des Internets. Auf unterhaltsame Weise werden für Kinder interessante Themen der digitalen Welt genauer erklärt.

Welche Spuren hinterlassen wir im Netz? Warum darf man nicht alles glauben? Und warum gibt es Werbung im Internet? Diesen und weiteren Fragen gehen FINN und die Moderatorin Esther Brandt gemeinsam nach. Während FINN, das Maskottchen der Kindersuchmaschine fragFINN.de, in der digitalen Welt zu Hause ist und das Internet erkundet, holt sich die Moderatorin Esther Brandt Unterstützung unterschiedlicher MedienexpertenInnen aus der realen Welt.

Die Erstausstrahlung der einzelnen Episoden im Fernsehen erfolgt montags bis freitags um 11:30 Uhr über SUPER RTL und um 12:30 Uhr über TOGGO plus. Eine Online-Veröffentlichung der einzelnen Folgen findet über die Kindersuchmaschine www.fragFINN.de sowie dem dazugehörigen YouTube-Kanal statt. Nach der Erstausstrahlung soll die senderunabhängige Serie von weiteren Partnern breit gestreut werden.

Zu den Folgen

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